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Könnten Statine helfen, Blutgerinnsel in Venen zu reduzieren?

Statine werden häufig zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verschrieben. Nun stellt eine gepoolte Analyse veröffentlichter Studien mit Millionen von Teilnehmern fest, dass die cholesterinsenkenden Medikamente auch venöse Thromboembolien verhindern können, eine der führenden, aber vermeidbaren Ursachen von Krankenhaustoten.


Die neue Studie zeigt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Statin und dem verringerten Risiko von Blutgerinnseln in Venen.

Forscher der University of Leicester und der University of Bristol, beide in Großbritannien, berichten über ihre Ergebnisse in Die Lanzetten-Hämatologie.

Sie legen nahe, dass andere Studien, sobald sie ihre Ergebnisse bestätigt haben, zu neuen Richtlinien für die Verwendung von Statin führen könnten, um die Vorbeugung von Venenblutgerinnseln sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzudecken.

Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in der Vene bilden.

Wenn sich das Blutgerinnsel in einer tiefen Vene befindet - meistens im Bein -, handelt es sich um eine tiefe Venenthrombose (DVT). Wenn sich ein Gerinnsel löst und in die Lunge gelangt, handelt es sich um eine Lungenembolie (PE).

VTE ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Schätzungen zufolge treten weltweit jedes Jahr etwa 10 Millionen Fälle auf, und dies ist eine der vermeidbarsten Ursachen für krankenhausbedingte Todesfälle.

Statine sind Arzneimittel, die helfen können, die Blutspiegel von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) im Blut zu senken, indem sie die Produktion in der Leber verringern.

Ein hoher LDL-Spiegel oder "schlechtes Cholesterin" kann zu Arteriosklerose (Verhärtung und Verengung der Arterien) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

"Großes Versprechen über den lipidsenkenden Effekt hinaus"

Der Hauptautor Dr. Setor Kunutsor von der School of Clinical Sciences der University of Bristol sagt, dass Statine zwar derzeit nur zur Verwendung in der primären und sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen sind, sie haben jedoch auch "viel versprechende Möglichkeiten über ihre etablierten Lipide hinaus gezeigt geringere Auswirkungen, und diese umfassen potenziell vorteilhafte Auswirkungen auf mehrere Krankheitszustände. "

Schnelle Fakten zu VTE
  • Schätzungen zufolge gibt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 100.000 und 300.000 VTE-Todesfälle
  • In den USA und in Europa übertreffen VTE-Todesfälle die Todesfälle bei Brustkrebs, Prostatakrebs, AIDS und Verkehrsunfällen zusammen
  • Bis zu 60 Prozent der VTE-Fälle treten während oder nach Krankenhausaufenthalten auf.

Erfahren Sie mehr über VTE

In ihrem Studienhintergrund stellen Dr. Kunutsor und seine Kollegen fest, dass Statine VTE verhindern könnten, aber "die Beweise sind unsicher".

Um zu bewerten, inwieweit Statine mit ersten VTE-Ereignissen verknüpft wurden, führten die Forscher eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien und randomisierten kontrollierten Studien durch. Eine Metaanalyse ist eine Studie, die Daten aus mehreren Studien mit ähnlichem oder kompatiblem Design zusammenfasst und analysiert.

Sie durchsuchten mehrere bekannte Datenbanken nach Studien bis Juli 2016, in denen Verbindungen zwischen Statinkonsum und ersten VTE-Ergebnissen festgestellt wurden.

In den in die Analyse einbezogenen Beobachtungsstudien (Untersuchungen, die Personen über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen) wurde der Zusammenhang zwischen Statinkonsum und VTE, DVT oder PE bei Erwachsenen untersucht.

In den in die Analyse einbezogenen randomisierten kontrollierten Studien wurde der Effekt der Statintherapie verglichen, ohne dass eine Behandlung oder Placebo angewendet wurde, und es wurden Daten zu VTE-, DVT- und PE-Ergebnissen gesammelt.

Statine reduzierten die VTE-Bedrohung um 15-25 Prozent

Insgesamt analysierten die Forscher 36 Studien mit Daten von mehr als 3,2 Millionen Teilnehmern. Sie berücksichtigten Alter, Herkunftsland und ob ein hohes oder geringes Risiko für die Entwicklung von VTE bestand.

Die Analyse zeigte, dass im Vergleich zur Nichtverwendung von Statinen ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Statinverwendung und einem verringerten VTE-Risiko bestand.

Die Ergebnisse zeigten eine Verringerung des relativen Risikos für VTE bei denjenigen, die Statine verwendeten, um 15-25% gegenüber denen, die dies nicht taten.

Die Autoren stellen fest, dass sie aufgrund begrenzter Daten nicht eindeutig zeigen konnten, ob alle Statintypen gleich wirksam waren.

Sie weisen auch darauf hin, dass weitere Erkenntnisse die Ergebnisse bestätigen müssen, bevor die Richtlinien für die Statinverwendung auf die Prävention von VTE sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgedehnt werden.

"Diese Ergebnisse liefern umfangreiche Beweise für den klinischen Nutzen von Statin beim Auftreten von VTE und können eine echte Schutzwirkung unterstützen."

Dr. Setor Kunutsor

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