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Krebs: Beeinflusst Sex das Ergebnis der Immuntherapie?

Die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs gewinnt als Behandlungsstrategie an Popularität. Nun stellen Wissenschaftler jedoch eine wichtige Frage: Beeinflussen biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen die Wirksamkeit der Therapie?


Vermissen wir einen wichtigen Trick, indem wir die Auswirkungen des biologischen Geschlechts auf die Wirksamkeit der Immuntherapie ignorieren?

Die Immuntherapie - eine Art von Behandlung, die darauf abzielt, die körpereigenen Abwehrmechanismen gegen Krankheiten zu stärken - hat in letzter Zeit als wirksamere Strategie gegen mehrere Krebsarten an Boden gewonnen.

Es wird normalerweise zur Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium verwendet, wenn andere Arten von Behandlungen nicht mehr funktionieren.

Die Erforschung der Behandlung ist jedoch im Gange, wobei Wissenschaftler häufig unbekannte Mechanismen offenlegen, die sich auf den Verlauf der Therapie auswirken können.

Nun schlagen Dr. Fabio Conforti und seine Kollegen vom Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, Italien, vor, dass Forscher bei der Suche nach effektiveren Krebstherapien möglicherweise eine wichtige Überlegung überarbeitet haben.

Diese festverdrahteten biologischen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern können sich nämlich auf den Erfolg der Behandlung auswirken.

Das Immunsystem von Männern und Frauen weist geschlechtsspezifische Merkmale auf, die von Fachleuten, die die Wirksamkeit der Immuntherapie untersuchen, nicht richtig berücksichtigt wurden. Schreiben Sie Dr. Conforti und sein Team in einem Artikel, der in veröffentlicht wurde Die Lancet-Onkologie.

"Sowohl Geschlecht als auch Geschlecht können potenziell die Stärke der körpereigenen Immunreaktion beeinflussen", argumentiert Dr. Conforti.

"Frauen haben im Durchschnitt eine stärkere Immunantwort als Männer, was zu einer schnelleren Beseitigung von Krankheitserregern führt. Dies erklärt den niedrigeren Schweregrad und die Prävalenz vieler Infektionen bei Frauen [...] Frauen dagegen machen etwa 80% aus ] von allen Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen weltweit. "

Dr. Fabio Conforti

"Daher", fährt er fort, "ist es möglich, dass Unterschiede im Immunsystem von Frauen und Männern für den natürlichen Verlauf chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Krebs relevant sein können und möglicherweise darauf, wie sie auf Medikamente ansprechen."

In klinischen Studien wurde das Verhältnis von Männern zu Frauen verzerrt

Dr. Conforti und sein Team führten eine Meta-Analyse von 20 randomisierten Studien durch und bewerteten 11.351 Patienten - darunter 7.646 Männer und 3.705 Frauen - mit verschiedenen Formen fortgeschrittener oder metastatischer Krebserkrankungen.

Alle Studienteilnehmer hatten eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten (Ipilimumab, Tremelimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab), Arzneimittel, die zur Stärkung der Immunreaktion einer Person auf Krebs beitragen.

Zu den Krebsarten, für die die Teilnehmer behandelt wurden, gehörten Hautkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Kopf- und Halskrebs sowie Lungenkrebs.

Wenn man nur das Verhältnis von Männern zu Frauen in den von ihnen analysierten klinischen Studien betrachtet, weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass es ein offensichtliches Ungleichgewicht gibt. Insgesamt umfassten die Studien tendenziell eine viel größere Anzahl männlicher Patienten.

Zahlreiche Fachleute wiesen auf die Unterrepräsentation von Frauen in klinischen Studien hin, die betont haben, dass sich diese Lücke als problematisch erweisen könnte, wenn es um die Zulassung und Freisetzung von Arzneimitteln für die Allgemeinbevölkerung geht.

Bei der Analyse der vorhandenen Studien stellten Dr. Conforti und sein Team fest, dass sich die Immuntherapie sowohl für Männer als auch für Frauen als wirksamer erwies als Kontrolltherapien. Sie fanden auch heraus, dass die Überlebensraten bei Männern im Durchschnitt höher waren als bei Frauen.

"Die Prognose eines Individuums", erklärt Dr. Conforti, "wird von mehreren Variablen abhängen, einschließlich der Art des Krebses und der verwendeten Medikamente. Immuntherapien sind nach wie vor die Standardtherapie für verschiedene Krebsarten, wobei das Überleben oft weitaus besser ist als bei anderen Medikamenten."

Obwohl die Forscher einige Unstimmigkeiten bei den Vorteilen feststellten, die eine Immuntherapie für Männer im Vergleich zu Frauen bietet, raten sie bisher, die Anwendung von Differenzialbehandlungen zu empfehlen.

"Behandlung für Frauen", so Dr. Conforti, "sollte auf der Grundlage dieser Erkenntnisse nicht geändert werden, vielmehr müssen wir mehr über die Mechanismen verstehen, um sicherzustellen, dass diese neuartigen Behandlungen sowohl für Männer als auch für Frauen optimiert werden können."

"Prüfungen berücksichtigen Sex selten"

Eine andere Beobachtung der Autoren ist, dass es scheinbar gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede in der Funktionsweise des Immunsystems gibt. Diese Unterschiede treten auf zellulärer Ebene auf und können zum Teil durch unterschiedliche hormonelle Aktivität bedingt sein.

Bisherige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Checkpoint-Inhibitor-Pfade als Reaktion auf verschiedene Sexualhormone verändert werden können.

"Trotz der verfügbaren Beweise für die mögliche Rolle des Geschlechts bei der Beeinflussung der Wirkungsweise von Medikamenten berücksichtigen Studien, die neue Therapien testen, den Sex selten", stellt Dr. Conforti fest.

"Immun-Checkpoint-Inhibitoren", erklärt er, "haben die Krebsbehandlung revolutioniert und eine höhere Wirksamkeit als Standardtherapien bei verschiedenen Krebsarten gezeigt. Da wir versuchen, die Immuntherapie durch die Identifizierung prädiktiver Biomarker der Reaktion weiter zu verbessern, sollten die Geschlechtsunterschiede weiter untersucht werden."

Die neue Meta-Analyse unterliegt jedoch einigen Einschränkungen, so die Autoren. Dazu gehört, dass ihre Ergebnisse auf den in Studien berichteten Daten basieren und nicht auf medizinischen Informationen, die direkt von den Patienten stammen.

Omar Abdel-Rahman, der an der Ain Shams-Universität in El-Abaseya (Ägypten) und der University of Calgary (Kanada) arbeitet, betont in seinem redaktionellen Kommentar, dass die Meta-Analyse Daten zu vielen verschiedenen Arten von Daten zusammenführt Krebstumore, die bei Männern im Vergleich zu Frauen sehr unterschiedliche Eigenschaften haben können.

"[W] it in jedem soliden Tumor", erklärt er, "es gibt eine Vielzahl von Grundlinienmerkmalen, die sich in ihrer Verteilung zwischen Männern und Frauen unterscheiden können, und es wurde berichtet, dass diese Grundlinieneigenschaften die Ergebnisse von Patienten beeinflussen, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden. "

"Außerdem", warnt er, "gibt es auch Lebensstil- oder Verhaltensmerkmale, die sich zwischen Männern und Frauen unterscheiden und auch verwirrende Wirkungen haben können."

Und wie Abdel-Rahman weiter erklärt: "Obwohl der Artikel von [Dr.] Conforti und seinen Kollegen ein zum Nachdenken anregendes und hypothesengenerierendes Stück Arbeit ist, ist Vorsicht geboten, bevor direkt zu radikalen Schlussfolgerungen und vor einem Wechsel gesprungen wird der derzeitige Behandlungsstandard unter den zugelassenen Indikationen für Immunkontrollpunkt-Inhibitoren. "

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