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Wie können Sie Ihre A1C-Level senken?

Bei einem A1C-Bluttest werden die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten 2 bis 3 Monate gemessen.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt die Verwendung von A1C-Tests zur Diagnose von Fällen von Prädiabetes, Typ-1- und Typ-2-Diabetes. A1C-Tests werden auch zur Überwachung von Diabetes-Behandlungsplänen verwendet.

Was ist ein A1C-Test?

Ein A1C-Test misst, wie gut der Körper den Blutzuckerspiegel aufrechterhält. Dazu wird bei einem A1C-Test der Prozentsatz an zuckergebundenem Hämoglobin in einer Blutprobe gemittelt.


A1C-Tests messen die Langzeitregulierung des Blutzuckerspiegels.

Wenn Glukose ins Blut gelangt, bindet sie an ein rotes Blutkörperchenprotein namens Hämoglobin. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Hämoglobin ist gebunden.

Die roten Blutkörperchen leben etwa 4 Monate, sodass die A1C-Ergebnisse den Blutzuckerspiegel der Langzeitwerte widerspiegeln. A1C-Tests werden mit Blut durchgeführt, das durch einen Fingerstich oder Blutabnahme gewonnen wird.

Normalerweise wiederholen Ärzte die A1C-Tests, bevor sie Diabetes diagnostizieren. Erste A1C-Tests helfen Ärzten beim Ermitteln eines A1C-Baseline-Niveaus für den späteren Vergleich.

Wie oft A1C-Tests nach der Diagnose erforderlich sind, hängt von der Art des Diabetes und den Behandlungsfaktoren ab.

Ebenen reduzieren

Viele Studien haben gezeigt, dass eine Senkung des A1C-Spiegels dazu beitragen kann, das Risiko oder die Intensität von Diabetes-Komplikationen zu senken.

Bei Typ-1-Diabetes sind mehr kontrollierte Blutzuckerwerte mit einer geringeren Rate des Fortschreitens der Erkrankung verbunden. Bei Typ-2-Diabetes wurde auch gezeigt, dass kontrollierte A1C-Spiegel die Symptome der kleinen Arterien und Nerven im Körper reduzieren. Dies beeinflusst das Sehvermögen und den Schmerz und verringert gleichzeitig die Komplikationen.

Langzeitstudien haben auch gezeigt, dass eine frühe und intensive Blutzuckerkontrolle kardiovaskuläre Komplikationen bei Menschen mit Typ 1 oder 2 Diabetes reduzieren kann.

Selbst kleine Änderungen der A1C-Werte können große Auswirkungen haben. Die ADA empfiehlt, dass die Aufrechterhaltung einer angemessenen Kontrolle des Blutzuckerspiegels die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen erheblich senkt. Sie schlagen vor, dass die meisten Menschen mit Diabetes A1C-Spiegel unter 7 Prozent halten sollten. Eine Diagnose von Diabetes tritt bei einem A1C von 6,5 Prozent oder mehr bei zwei verschiedenen Gelegenheiten auf.

Es gibt viele Möglichkeiten, den A1C-Spiegel durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Diät zu reduzieren oder zu kontrollieren.

Tipps zur körperlichen Aktivität, um den A1C-Spiegel zu senken, sind:

  • Es wird empfohlen, mindestens 150 Minuten mäßiger körperlicher Bewegung wöchentlich zu erhalten. Das entspricht 30 Minuten an mindestens 5 Tagen pro Woche.
  • Zunehmende Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Diese sind als Routinetätigkeiten definiert, die die Menschen täglich ausführen. Trainingspläne sind hilfreich, aber alle Aktivitäten können dabei helfen, die A1C-Werte zu senken.
  • Überwachung des Blutzuckers, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden, und Änderungen angesprochen werden.
  • Festhalten an Behandlungs- oder Medikationsplänen.
  • Ziele zur Gewichtsabnahme setzen und erreichen.
  • Verfolgung des Fortschritts für die Selbstmotivation und die Referenz des Arztes.
  • Andere einbeziehen. Änderungen des Lebensstils sind oft einfacher, wenn andere Menschen den Fortschritt fördern und überwachen können.

Nahezu alle Nahrungsmittel außer mageren Proteinen enthalten etwas Zucker. Die Steuerung der Zuckerzufuhr und die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung sind der Schlüssel zur Senkung des A1C-Spiegels auf gesunde Weise.

Allgemeine Ernährungstipps zur Senkung der A1C-Spiegel umfassen:

  • Kontrolle der Portionsgrößen
  • ein striktes Essensprogramm einhalten und alle 3-5 Stunden essen
  • Portionen von ähnlicher Größe zu den Mahlzeiten und Snacks
  • Planung von Mahlzeiten im Voraus
  • Ein Tagebuch über Lebensmittel, Medikamente und Bewegung führen
  • kohlenhydratreiche Lebensmittel über den Tag verteilt
  • Wählen Sie weniger verarbeitete oder ganze Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse
  • ausgewogene Ernährung mit gesunden Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten
  • die Hilfe eines registrierten Ernährungsberaters suchen

Ein weiterer Diät-Tipp ist die Kohlenhydratzählung. Die ADA definieren eine Portion Kohlenhydrate als 15 Gramm und empfehlen Erwachsenen, 45 bis 60 Gramm pro Mahlzeit zu sich zu nehmen. In Abhängigkeit von den individuellen Bedürfnissen, Trainingsroutinen und Behandlungsplänen kann eine Erhöhung oder Verminderung der Einnahme erforderlich sein.

Diät

Je länger die Nahrung verdaut, desto langsamer und geringer ist der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Nahrungsmittel mit einfachen Zuckern werden viel schneller verdaut und können den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Die meisten Blutzucker-Managementpläne konzentrieren sich auf die Kontrolle von Kohlenhydraten, der wichtigsten Nahrungsquelle für Glukose (Zucker).

Moderate Kohlenhydrate

Während der Umgang mit Kohlenhydraten wichtig ist, müssen die Menschen sie nicht gänzlich vermeiden. Kohlenhydrate sind die Hauptbrennstoffquelle des Körpers und des Gehirns und enthalten wichtige Nährstoffe.

Menschen mit Diabetes können Kohlenhydrate genießen, während der A1C-Spiegel aufrechterhalten bleibt, solange der Verbrauch ausgeglichen ist und gleichmäßig über den Tag verteilt ist.

Kohlenhydrate werden in Zucker, Stärke und Fasern gebrochen. Zucker enthalten Moleküle, die schnell absorbiert werden und den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Stärken enthalten Zuckermoleküle, die länger brauchen, um abgebaut und absorbiert zu werden, was den Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit gleichmäßiger beeinflusst.

Ballaststoff

Ballaststoffe sind komplex und der Abbau dauert länger, was nachhaltigere Energie liefert und die Blutzuckerspitze senkt. Faser hilft auch, den Verdauungstrakt zu spülen.

Natürlicher Zucker

Weniger zubereitetem, natürlichem Zucker, wie er in Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten enthalten ist, wird gegenüber zugesetzten, raffinierten Zuckern empfohlen. Obst, Gemüse und Milchprodukte enthalten weitaus mehr Nährstoffe als die meisten verarbeiteten Nahrungsmittel und weniger Zucker.

Für die meisten Obst und Gemüse ist eine Portion Kohlenhydrate etwa ½ Tasse oder 4 Unzen.

Obwohl ganzes Obst und Gemüse natürlichen Zucker und Nährstoffe enthält, haben einige mehr als andere. Viele Gemüse enthalten hohe Ballaststoffe.

Zuckerarme Optionen

Zuckerhaltige Obst- und Gemüseoptionen umfassen:


Viele Beeren gelten als relativ zuckerarm.
  • Zitrone
  • Rhabarber
  • Limette
  • Guave
  • Kiwi
  • Preiselbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren
  • Mandarinen, Nektarinen und Pflaumen
  • Oliven
  • Avocados
  • Grapefruit
  • Brokkoli und Blumenkohl
  • Kohl, Kohl, Bok Choy und Rosenkohl
  • Grüner Salat
  • Spinat, Kohlgrün und Mangold
  • Gurken und Zucchini
  • Tomaten
  • Pilze
  • Sellerie

Obst und Gemüse mit hohem Zuckergehalt sollten nicht vermieden, sondern kontrolliert werden. Viele enthalten lebenswichtige Nährstoffe, die anderswo nur schwer zugänglich sind.

Laktose

Laktose ist der Zucker, der in Milchprodukten enthalten ist. In der Regel gibt es keinen großen Unterschied bei den Zuckermengen zwischen Vollfett-, Fett- oder fettarmer Milch.

Zuckermilchoptionen mit oder ohne Zucker umfassen:

  • einfacher Joghurt
  • Hüttenkäse
  • ungesüßte Cremes

Zuckerfreie, milchfreie Optionen umfassen:

  • Aromatisiertes, angereichertes Soja, Reis, Mandeln, Flachs und Kokosmilch oder Produkte

Vollkorn

Stärken oder komplexe Kohlenhydrate umfassen Getreide, stärkehaltiges Gemüse und Hülsenfrüchte und sollten den größten Teil des Kohlenhydratverbrauchs ausmachen. Bei den meisten Körnern und Stärken enthält eine halbe Tasse eine 15-Gramm-Portion Kohlenhydrate.

Während Stärken eine bessere Auswahl an Kohlenhydraten als einfache Zucker sind, werden nicht alle Stärken gleichermaßen erzeugt.

Vollkornbrot, Cerealien, Teigwaren und Reis enthalten B- und E-Vitamine, Mineralstoffe, essentielle Fettsäuren und Ballaststoffe. Gebleichtes oder verarbeitetes Getreide und Getreide enthalten im Allgemeinen weniger Nährstoffe und mehr Zucker als Vollkornprodukte.

Menschen mit Diabetes sollten bei Produkten vorsichtig sein, die behaupten, mit Vollkornbrot hergestellt zu werden oder solche zu enthalten. Viele haben immer noch einen hohen Anteil an raffiniertem Getreide und noch mehr Zucker.

Die besten Vollkornoptionen sind:

  • Vollkornmehl
  • Buchweizen oder Buchweizenmehl
  • gebrochener Weizen
  • Vollkorngerste
  • ganzer Roggen
  • Hirse
  • Sorghum
  • ganzer Hafer
  • brauner Reis
  • Wildreis
  • Andenhirse
  • ganzer Faro
  • Popcorn
  • Vollkornmais oder Maismehl
  • Triticale
  • Amaranth

Stärkehaltiges Gemüse und Hülsenfrüchte

Viele stärkehaltige Gemüse und Hülsenfrüchte enthalten auch einen hohen Gehalt an Nährstoffen und Ballaststoffen in der Haut oder Schote. Einige Gemüse wie Wurzelgemüse wie Kartoffeln haben viel höhere Stärkekonzentrationen als andere. Dafür muss der Verbrauch genauer überwacht werden.


Pastinaken, Süßkartoffeln und Kürbisse sind alle gute stärkehaltige Optionen, um den A1C-Spiegel zu senken.

Zu den gesunden, stärkehaltigen Gemüse- und Hülsenfruchtoptionen gehören:

  • Mais
  • grüne Erbsen
  • Schwarze, Limabohnen und Pintobohnen
  • Butternut, Eichel und Frühlingskürbis
  • Kürbis
  • Pastinake
  • Wegerich
  • getrocknete schwarzäugige oder gespaltene Erbsen
  • Linsen
  • fettarme Bohnen oder gebackene Bohnen
  • Yamswurzeln oder Süßkartoffeln
  • Taro
  • Palmherzen
  • Knoblauch

Verständnis der A1C-Stufen

Die Ergebnisse des A1C-Tests werden in Prozent ausgedrückt. Je höher der A1C-Spiegel, desto höher das Risiko für Diabetes-Komplikationen.

Ärzte können A1C-Testergebnisse auch als durchschnittliche Glukose oder eAG beschreiben. Die eAG wird durch Korrelation von A1C-Werten mit ganzen Zahlen bestimmt.

In den Vereinigten Staaten werden die Ergebnisse der eAG in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) angegeben. Basierend auf den A1C-Ergebnissen repräsentiert die eAG durchschnittliche 3-Monats-Blutzuckerwerte.

A1C-Wert eAG-Wert ADA-Diagnose
5,6 Prozent oder weniger 117 mg / dl oder weniger Normal
5,7-6,4 Prozent 117-137 mg / dl Prädiabetes
6,5 Prozent oder mehr 137 mg / dl Diabetes

Die Empfehlungen des A1C-Niveaus variieren von Person zu Person. Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes haben höhere A1C-Ziele als gesunde Erwachsene ohne Diabetes. Faktoren wie Lebenserwartung, Ansprechen auf die Behandlung und Anamnese wirken sich ebenfalls aus.

A1C-Wert eAG-Wert ADA empfohlenes Ziel für
5,6 Prozent oder darunter 117 mg / dl oder darunter Gesund, Erwachsene ohne Diabetes
6,5 Prozent 140 mg / dl Menschen mit Kurzzeitdiabetes, Typ-2-Diabetes, keine kardiovaskulären Erkrankungen, lange Lebenserwartung
7 Prozent oder weniger 154 mg / dl oder weniger Die meisten nicht schwangeren Erwachsenen mit Diabetes
8 Prozent oder weniger 183 mg / dl oder weniger Personen mit langjähriger oder schwerer Diabetes, eingeschränkter Lebenserwartung, erheblichen zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen oder schlechtem Ansprechen auf die Behandlung

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