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Was sind die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl?

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine Blutkrankheit, die eine lange Liste möglicher Ursachen hat. Es ist auch als Thrombozytopenie bekannt.

Ein verminderter Blutplättchengehalt im Blut ist nicht immer ein ernstes Problem. Der Zustand beeinflusst jedoch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, und Wunden können bei diesem Zustand stark bluten. Dies kann in einigen Fällen schwerwiegende Komplikationen haben.

In diesem Artikel werden die Zustände, Medikamente und Substanzen untersucht, die zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führen können, einschließlich idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP). Außerdem wird erläutert, wie Symptome erkannt werden und was von einer Behandlung zu erwarten ist.

Ursachen

Der Blutplättchenpegel ist in der Regel aufgrund zweier Hauptfaktoren niedrig.

Entweder führt eine zugrunde liegende Erkrankung zu einem reduzierten Spiegel oder eine Einzelperson nimmt Medikamente oder Substanzen ein, die zur Verringerung der Blutplättchen dienen.

Medikamente und Substanzen


Blutplättchen sind die Komponente im Blut, die das Gerinnen ermöglicht.

Medikamente, giftige Substanzen, starker Alkoholkonsum und sogar Chiningetränke wie Tonic Water können zu niedrigen Blutplättchen führen. Chinin findet sich auch in Tabletten gegen Beinkrämpfe.

Stellt ein Arzt fest, dass eine dieser Substanzen zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt, kann die Einnahme der Substanz die Thrombozytenzahl wieder normalisieren. Wenn die Ursache darin liegt, dass ein Medikament gegen eine andere Erkrankung eingenommen wird, kann der verschreibende Arzt das Medikament wechseln.

Gifte, die eine Thrombozytopenie verursachen können, umfassen Pestizide, Arsen und Benzol.

Die folgenden Medikamente sind gerinnungshemmend oder gerinnungshemmend, um die Thrombozytenzahl zu senken:

  • Glycoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren, einschließlich Abciximab, Eptifibatid und Tirofiban
  • Heparin

Over-the-Counter (OTC) Medikamente, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, sind:

  • Acetaminophen
  • Ibuprofen
  • Naproxen

Einige verschriebene Medikamente können auch eine Thrombozytopenie verursachen, einschließlich:

  • Amiodaron
  • Ampicillin und andere Antibiotika
  • Cimetidin
  • Piperacillin
  • Anfallsmedikamente wie Carbamazepin
  • Sulfonamide, wie Trimethoprimsulfamethoxazol
  • Vancomycin

Bedingungen

Niedrige Thrombozytenzahlen haben verschiedene medizinische Ursachen. Die Hauptursachen sind entweder eine verringerte Produktion oder ein erhöhter Abbau von Blutplättchen.

Blutplättchen können auch in größerer Zahl von der Milz eingeschlossen werden. Eine Reihe von Bedingungen kann zu einer Vergrößerung dieses Bauchorganes führen, was das Ergebnis einer Reihe von Bedingungen ist.

Ursachen, die die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark beeinflussen, sind:

  • Leukämie und andere Krebsarten, die das Knochenmark ersetzen können
  • bestimmte Arten von Anämie
  • Infektionen mit Viren, einschließlich HIV und Hepatitis C
  • Sepsis
  • akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Krebsbehandlungen wie Bestrahlung und Chemotherapie
  • Autoimmunkrankheiten wie ITP
  • Einige Medikamente, wie Antibiotika, Herz-Kreislauf-Medikamente und Medikamente gegen Anfälle
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • eine Familiengeschichte mit niedrigen Thrombozytenwerten

Ein kleiner Teil der Schwangerschaften zerstört die Blutplättchen, als sie kurz vor dem Abschluss stehen. Dieser Zustand ist normalerweise mild genug, um keine Behandlung zu benötigen, und erholt sich rechtzeitig wieder.

Symptome


Menschen mit einer niedrigen Blutplättchenzahl können sich leichter verletzen.

Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl treten nur bei sehr niedrigen Werten auf. Eine etwas niedrigere Anzahl führt möglicherweise nicht zu Symptomen.

Wenn die Anzahl niedrig genug ist, um spontane Blutungen zu verursachen, kann eine Person kleine Blutungen feststellen, die kleine, runde, dunkelrote Flecken auf der Haut bilden, die als Petechien bezeichnet werden.

Mehrere Petechien können sich zu blutartigen Ausschlägen zusammenschließen, die als Purpura bezeichnet werden.

ITP kann auch dazu führen, dass das Zahnfleisch oder die Nase ohne Grund blutet und Blut im Urin oder Stuhlgang vorhanden ist. In diesen Fällen von ITP liegen die Plättchenzahlen unter 20.000 pro µl.

Was sind Thrombozyten?

Blutplättchen bilden einen entscheidenden Bestandteil der Blutzusammensetzung. Sie sind für die Reparatur von Gewebeschäden verantwortlich und spielen eine entscheidende Rolle im Blutgerinnungssystem, das dazu beiträgt, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen. Die Blutgerinnung wird auch als Hämostase bezeichnet.

Blutplättchen sind für das bloße Auge nicht sichtbar. Das Knochenmark produziert sie, und sie wandern durchschnittlich 10 Tage im Blut, bevor sie zerstört werden.

Wie stoppen Blutplättchen?

Blutplättchen verstopfen ein Leck in einer Blutgefäßwand, wenn sie gebrochen oder verletzt werden.

Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt ist, legt sie eine Substanz frei, die Blutplättchen aktiviert. Aktivierte Thrombozyten lösen weitere Ereignisse aus, die mehr Thrombozyten einbringen, und ein Blutgerinnsel beginnt sich zu bilden. Dies dient zum Verstopfen eines Lecks.

Aktivierte Blutplättchen setzen auch klebrige Proteine ​​frei, um das Gerinnsel zu bilden. Ein als Fibrin bekanntes Protein bildet ein Netz aus Fäden, das den Pfropfen zusammenhält.

Normale Bereiche

Eine Blutplättchenzahl misst die Blutplättchenkonzentration im Blut. Ein Techniker würde diesen Test in einem Labor durchführen.

Eine normale Blutplättchenzahl beträgt etwa 140.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter (ul) Blut. Wenn die Anzahl der Blutplättchen niedrig ist, verringert sich diese Konzentration.

Frauen erfahren normalerweise eine Thrombozytenzahl, die während des Menstruationszyklus leicht variiert und gegen Ende der Schwangerschaft abnehmen kann.

Das Blutungsrisiko steigt mit abnehmender Thrombozytenzahl. Blutungsprobleme sind jedoch unwahrscheinlich, wenn die Anzahl nicht unter 80.000 bis 100.000 Thrombozyten pro µl liegt.

Die folgenden Thrombozytenwerte bergen das Risiko schwerer Blutungen:

  • Zwischen 20.000 und 50.000 pro μl: Bei Verletzungen besteht ein höheres Blutungsrisiko.
  • Weniger als 20.000 pro μl: Blutungen treten auch ohne Verletzung auf.
  • Unter 10.000 Blutplättchen pro μl: Spontane Blutungen können schwerwiegend sein und ein Lebensrisiko darstellen.

Diagnose


Blutuntersuchungen können helfen, eine niedrige Thrombozytenzahl zu identifizieren.

Ein Arzt wird einige Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Fragen können sich auf Symptome, Familienanamnese und Medikamente beziehen. Bei der Untersuchung werden Hautausschläge und Blutergüsse festgestellt.

Eine Blutplättchenzahl im Labor bestätigt die Diagnose und zeigt die genaue Konzentration der Blutplättchen im Blut an. Der Arzt führt wahrscheinlich gleichzeitig andere Blutuntersuchungen durch.

Dazu können gehören:

  • ein Knochenmarkstest
  • ein komplettes Blutbild (CBC)
  • ein Blutausstrichstest, der Blutplättchen unter einem Mikroskop betrachtet
  • andere Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Blutgerinnung

Einige Menschen müssen möglicherweise eine Probe ihres Knochenmarks geben. Dazu wird Flüssigkeit aus dem Mark durch eine Nadel entnommen. Dies wird als Knochenmarkbiopsie bezeichnet.

Eine ITP-Diagnose kann gestellt werden, nachdem andere Ursachen für niedrige Thrombozytenzahl ausgeschlossen wurden.

Behandlung

Etwas niedrige Thrombozytenzahlen, die keine Symptome erzeugen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden.

Bei Plättchenzahlen, die niedrig genug sind, um körperliche Wirkungen zu verursachen, wird der Arzt die Ursache direkt ansprechen. Es gibt viele mögliche Ursachen. Die Behandlung kann das Wechseln der Medikation oder den Versuch, eine zugrunde liegende Erkrankung zu beheben, umfassen.

In Fällen von ITP kann die Behandlung Arzneimittel einschließen, die das Immunsystem unterdrücken, beispielsweise ein Kortikosteroid, das als Prednison bezeichnet wird.

In schweren Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Wenn nach einem Jahr keine Erhöhung der Thrombozytenzahl auftritt, kann ein Chirurg die Milz in einem als Splenektomie bezeichneten Verfahren entfernen. Menschen mit extrem schwerwiegenden oder Notfallsituationen mit niedriger Thrombozytenzahl können mit einer Transfusion von Thrombozyten behandelt werden.

Leben mit Thrombozytopenie

Personen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können das Risiko von Komplikationen reduzieren, indem sie

  • Achten Sie darauf, Beulen und Verletzungen zu vermeiden, die zu Quetschungen und Schnittverletzungen führen können
  • um sicherzustellen, dass alle ihre Gesundheitspersonal über diesen Zustand Bescheid wissen, da dies Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen haben kann
  • Vorsicht bei OTC-Medikamenten, da viele Aspirin enthalten
  • Vermeidung von Infektionen, soweit möglich, bei Menschen, deren Milz entfernt wurde

Alle Bedenken oder ungewöhnlichen Symptome sollten einem Arzt gemeldet werden.

Was ist ITP?

ITP bezieht sich auf idiopathische thrombozytopenische Purpura. Es ist auch als Immunthrombozytopenie bekannt.

Der Name der Erkrankung bezieht sich auf blutungsinduzierte Hautausschläge, die als Folge einer niedrigen Blutplättchenzahl auftreten. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist.

In ITP greift das Immunsystem Blutplättchen an. Dies folgt häufig einer Infektion bei Kindern.

ITP ist eine seltene Erkrankung. Die innere Gerinnung, die auftritt, kann eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.

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