Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Gemeinsame Anti-Raucher-Droge kann Schlaganfall, Herzinfarktrisiko erhöhen
Lebensmittel, die mit einer Sesamallergie zu vermeiden sind
Eierstockkrebs: Wissenschaftler finden einen Weg, um einen dualen Angriff zu starten

Eine aktive Überwachung "kann für Prostatakrebs mit mittlerem Risiko" angebracht sein "

Forscher haben vorgeschlagen, dass Patienten mit günstigem Prostatakarzinom mit mittlerem Risiko mit aktiver Überwachung behandelt werden könnten, ähnlich wie derzeit Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko sein können.


Prostatakrebs ist einer der am häufigsten diagnostizierten Tumore in den USA. Schätzungsweise 233.000 neue Fälle wurden 2014 diagnostiziert.

Bei der aktiven Überwachung (AS) handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der der Verlauf des Krebses sorgfältig überwacht wird. Es wird erwartet, dass die Behandlung sofort beginnt, wenn der Krebs voranschreitet. AS wird derzeit für Patienten mit Prostatakrebs in Betracht gezogen, die eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben und deren Erkrankung als risikoarm angesehen wird.

In der Studie veröffentlicht in JAMA OnkologieDie Forscher geben an, dass kein direkter Vergleich zwischen risikoarmem Prostatakrebs und günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko in Bezug auf die prostatakrebsspezifische Rate und die Gesamtmortalität nach Kursen einer Hochdosis-Strahlentherapie gemacht wurde.

Laut den Autoren der Studie ist ein solcher Vergleich relevant, da AS derzeit nur für Patienten mit risikoarmem Prostatakrebs gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als angemessen angesehen wird.

Wenn Patienten mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko Prostatakrebs-spezifische Sterblichkeitsraten aufweisen, die mit denen von Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko vergleichbar sind, könnte AS auch für sie eine geeignete Form der Behandlung darstellen, was es den Patienten ermöglicht Vermeiden Sie die klinischen Risiken der Brachytherapie - eine Form der Hochdosis-Strahlentherapie.

Derzeit ist die Strahlentherapie die häufigste Behandlungsform für Patienten mit allen Formen von Prostatakrebs. Eine weitere neue Studie, ebenfalls veröffentlicht in JAMA Onkologie, berichtet, dass etwa 57,9% der Fälle von Prostatakrebs mit einer Strahlentherapie behandelt werden, während nur 9,6% der Fälle mit wachsamem Warten oder AS behandelt werden.

"Es gibt nach wie vor einen verstärkten Einsatz von Behandlungen bei Männern, bei denen ein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde, und bei Männern mit einer niedrigen Risikofaktorik eine aktive Überwachung. Bei allen Risikogruppen und insbesondere bei Patienten mit indolenter Erkrankung mit eingeschränkter Korrelation wird eine verstärkte Strahlentherapie eingesetzt zu den biologischen Eigenschaften des Tumors und der Gesundheit der Patienten ", erklären die Autoren.

Nach der Brachytherapie wurden "ähnlich niedrige Mortalitätsschätzungen" beobachtet

Für die Studie, die sich mit den Folgen für AS bei Männern mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko befasste, analysierten Dr. Ann C. Raldow und Kollegen die Daten von 5.580 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die von 1997-2013 an der Prostate Cancer Foundation in Chicago behandelt wurden .

Sie berechneten das geschätzte Risiko einer Prostatakrebs-spezifischen Sterblichkeit und der Gesamtmortalität nach Brachytherapie und verglichen die Ergebnisse für Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko mit denen für Patienten mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko.

Insgesamt starben 605 Patienten (10,84%) während der Nachbeobachtungszeit. Davon starben 34 Patienten (5,62% aller Todesfälle) spezifisch an Prostatakrebs. Insgesamt berichten die Autoren, dass Männer mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko kein signifikant höheres Sterblichkeitsrisiko hatten als Männer mit risikoarmem Prostatakrebs.

Die 8-Jahres-Schätzungen für die Prostatakrebs-spezifische Mortalität betrugen für Männer mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko 0,48% im Vergleich zu 0,33% für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko. In ähnlicher Weise betrug die Schätzung der Gesamtmortalität 10,45% für Männer mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko und 8,68% für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko.

Trotz möglicher Studienbeschränkungen fanden wir heraus, dass Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko und günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko ähnliche und sehr niedrige Schätzungen der PCSM [Prostatakrebs-spezifischen Mortalität] und der ACM [Allursachensterblichkeit] während des ersten Jahrzehnts haben Nach der Brachytherapie ", berichten die Autoren.

Die Autoren fordern dringend, dass ihre Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollten, da sie auf Daten einer einzelnen Institution beruhen und nicht aus einer randomisierten klinischen Studie stammen. Sie stellen jedoch auch fest, dass derzeit eine randomisierte Studie mit AS gegen Behandlung in Großbritannien durchgeführt wird.

In einem dazugehörigen Kommentar schlägt Dr. Fred Saad von der University of Montreal, Kanada, vor, dass diese Ergebnisse eine sorgfältige Überlegung erfordern:

"Obwohl ich Urologe bin und seit vielen Jahren aktive Überwachung für die meisten meiner Patienten mit geringem Risiko praktiziert, schlage ich vor, dass wir weiterhin sehr zurückhaltend und äußerst selektiv vorgehen, wenn wir AS Patienten mit irgendwelchen Merkmalen des Zwischenrisikos anbieten Prostatakrebs."

Ende letzten Jahres Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die darauf hindeutet, dass körperliche Aktivität bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit einem niedrigeren Todesrisiko verbunden ist.

Beliebte Kategorien

Top